Die Tierauffangstation

Unsere Arbeit

Die Arbeit in der Tierauffangstation ist sehr vielfältig. In erster Linie gehören dazu die Aufgaben der Katzenpflege, sprich Katzentoiletten sauber machen, sich um die Katzen zu kümmern mit ihnen spielen die Zimmer reinigen und natürlich füttern. Auch Medikamente geben wenn die Katzen einmal krank sind gehört dazu. Die Katzen werden zweimal am Tag versorgt über einen Zeitraum von jeweils 2 bis 4 Stunden pro Schicht. In unserer Tierauffangstation können wir  bis zu 20 Katzen aufnehmen. Meistens kommen diese Katzen als zugelaufene Tiere zu uns und haben oft keinen Besitzer.

Der erste Gang mit den Tieren geht zum Tierarzt, hier werden sie erstmal komplett untersucht und es wird vor allem nach möglichen Kennzeichnungen (Tätowierung im Ohr oder Mikrochip unter der Haut) gesucht mit denen man im besten Fall den Besitzer ausfindig machen kann. Diese Kennzeichnungen werden von vielen unwissenden leider immer wieder unterschätzt. Für Laien ist es sehr schwer eine Tätowierung im Ohr überhaupt zu erkennen und dann noch zu zuordnen zu können. Jeder Tierarzt hat für sich eine eigene Tätowierungsnummer über die er eine Liste führt, im besten Fall ist auch diese Nummer bei Tasso registriert. Der Mikrochip der unter der Haut sitzt ist äußerlich nicht zu erkennen, nur ein besonderes Lesegerät dass jeder Tierarzt und jedes Tierheim besitzt kann die Nummer anzeigen.

Um zu vermeiden dass neue Katzen mit eventuell noch unbekannten Krankheiten unsere bereits gesund gepflegten Bewohner mit etwas anstecken, müssen die Katzen leider für 12 Tage in die Quarantänestation. Dieser Zeitraum wird abhängig gemacht von der Inkubationszeit der gefährlichen Katzenseuche (Parvovirose). Diese ist in der Behandlung sehr kostspielig und führt aber meistens dennoch zum Tod. Deshalb sind auch alle unsere Katzen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen Komplex geimpft.

Außerdem werden unsere Tiere in dieser Zeit auf die Infektionskrankheiten FIV (Katzenaids) und FeLV (Leukämievirus) sowie auf die Darmparasiten Giardien getestet. Natürlich werden sie auch entwurmt und gechipt.

Die hohen Kosten für die artgerechte Haltung der Tiere, die Behandlung von Krankheiten, Impfungen usw. tragen sich nicht von selbst. Deshalb sind wir auch immer auf Ihre Hilfe angewiesen!

Wir geben immer unser Bestes dass es den Katzen gut geht und sie gesund sind und bleiben, jedoch sind Katzen auch sehr stressanfällig und ein Umzug in das neue zu Hause kann oft Stress bedeuten. Deshalb können wir keine Haftung übernehmen für Krankheiten die außerhalb unserer Auffangstation auftreten, denn dann ist es nicht mehr nachzuvollziehen wo sich die Katze angesteckt haben könnte.

Zu folgenden Zeiten können unsere Katzen besucht werden:

Montag09:00 bis 10:00 Uhr&17:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag09:00 bis 10:00 Uhr